Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.07.2016, Seite 6 / Ausland

Kriegsgegner in Ukraine freigesprochen

Kiew. Das Berufungsgericht des ukrainischen Bezirks Iwano-Frankiwsk hat den Kriegsdienstgegner und Journalisten Ruslan Kotsaba von allen Vorwürfen freigesprochen und seine sofortige Freilassung angeordnet, wie am Mittwoch die ukrainische Agentur Ukrinform berichtete. Das Gericht gab damit der Berufung gegen das erstinstanzliche Urteil statt. Im Mai war Kotsaba wegen »Behinderung der Tätigkeit der Armee« zu drei Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden. Er hatte 2015 in einer Videobotschaft »alle anständigen Menschen« aufgerufen, sich der Mobilisierung für den Krieg im Donbass zu entziehen. Die Staatsanwalt hatte in erster Instanz sogar 13 Jahre Haft wegen Landesverrats verlangt. (rl)

Mehr aus: Ausland