Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken
Gegründet 1947 Sa. / So., 24. / 25. Oktober 2020, Nr. 249
Die junge Welt wird von 2422 GenossInnen herausgegeben
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken
Aus: Ausgabe vom 29.06.2016, Seite 4 / Inland

Mehr Habilitationen von Frauen

Wiesbaden. Der Anteil von Frauen in Deutschland, die sich habilitieren ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Er stieg nach Angaben des Statistischen Bundesamts vom Dienstag um zwei auf 28 Prozent. Von den insgesamt 1.627 Wissenschaftlern, die ihre Habilitation an einer wissenschaftlichen Hochschule 2015 erfolgreich abschlossen, waren demnach 462 Frauen. Im Jahr 2005 habe der Frauenanteil noch bei 23 Prozent gelegen, teilte das Bundesamt in Wiesbaden weiter mit. (AFP/jW)