Zum Inhalt der Seite

Mehr Habilitationen von Frauen

Wiesbaden. Der Anteil von Frauen in Deutschland, die sich habilitieren ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Er stieg nach Angaben des Statistischen Bundesamts vom Dienstag um zwei auf 28 Prozent. Von den insgesamt 1.627 Wissenschaftlern, die ihre Habilitation an einer wissenschaftlichen Hochschule 2015 erfolgreich abschlossen, waren demnach 462 Frauen. Im Jahr 2005 habe der Frauenanteil noch bei 23 Prozent gelegen, teilte das Bundesamt in Wiesbaden weiter mit. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 29.06.2016, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!