Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2016, Seite 16 / Sport

Fußball-EM: Zweite Ausweisung

Toulouse. Der nach den Hooligan-Ausschreitungen von Marseille am vergangenen Samstag aus Frankreich ausgewiesene Vorsitzende des Allrussischen Fanverbandes, Alexander Schprygin, ist am Montag abend »im Stadion von Toulouse in Arrest genommen« worden, wie das französische Innenministerium mitteilte. Schprygin hatte auf Twitter mitgeteilt, er sei »im Schutz der Dunkelheit« als »Tourist« nach Frankreich zurückgekehrt. In der Nacht zum Dienstag wurde sein Visum einkassiert. Schprygin ist Mitarbeiter des rechtsextremen russischen Parlamentsabgeordneten Igor Lebedew, der nach den Ausschreitungen von Marseille erklärt hatte, er könne »nichts Schlimmes an kämpfenden Fans finden«. Zwei Engländer, die bei den Prügeleien am 11. Juni schwer verletzt worden waren, liegen weiter im Koma, wie am Dienstag bekannt wurde. (sid/jW)

Mehr aus: Sport