-
18.06.2016
- → Ausland
Russland beschießt IS-Verbündete
Washington. Der russischen Luftwaffe wird vorgeworfen, Verbündete der USA in Syrien bombardiert zu haben. Auch von Washington unterstützte, »gemäßigte Rebellen« seien am Donnerstag angegriffen worden, sagte ein US-Militär, der namentlich nicht genannt werden wollte. Der Luftangriff soll auf ein Treffen von Milizen im Dorf Al-Tanf stattgefunden haben, dabei seien zwei Kämpfer getötet worden. Unklar ist bislang, welches Land den Angriff geflogen habe. Ein Sprecher des russischen Präsidialamts erklärte, die »sogenannte gemäßigte Opposition« halte sich in Syrien zum Teil an denselben Orten auf wie die islamistische Al-Nusra-Front. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!