Zum Inhalt der Seite

EM: TV im Abseits

Paris. Die UEFA zensiert während der EM alle Spiele, die sie exklusiv weltweit überträgt. Gezeigt werden nur Tore, jubelnde Fans und schwitzende Trainer. Krawalle auf den Tribünen, Flitzer und Böller bleiben tabu. ZDF und ARD fordern nun mehr Realismus und wollen mehr mit eigenen Kameras arbeiten. »Dazu gehören nicht nur die Spielszenen, sondern auch alles, was abseits passiert«, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz am Montag. (sid/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.06.2016, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!