Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.06.2016, Seite 2 / Inland

Gysi soll zur EL abgeschoben werden

Berlin. Der frühere Linksfraktionschef Gregor Gysi soll einem Bericht zufolge nach dem Willen der Parteiführung Vorsitzender der Europäischen Linken (EL) werden. Wie die Frankfurter Rundschau am Donnerstag unter Berufung auf Parteikreise berichtete, machen sich die Parteichefs Katja Kipping und Bernd Riexinger für eine solche Lösung stark.

Zur Zeit ist der Franzose Pierre Laurent Chef des Bündnisses von mehr als 20 linken Parteien aus Ländern der EU und deren Partnerstaaten. Die Neuwahl steht für Dezember an. Gysi sei ein geeigneter Nachfolger, schrieb die Zeitung unter Berufung auf die Parteikreise weiter. Der 68jährige hatte sich zuletzt mehrfach über mangelnde Wertschätzung beklagt. (AFP/jW)