Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Mittwoch, 27. Januar 2021, Nr. 22
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Aus: Ausgabe vom 31.05.2016, Seite 2 / Inland

Geflüchteten soll Studium ermöglicht werden

Berlin. Rund 100 Millionen Euro hält das Bildungsministerium bis 2019 bereit, um an bundesweit 180 Hochschulen Flüchtlingen den Zugang zum Studium zu ermöglichen. Bereits im laufenden Jahr fließen 27 Millionen Euro in entsprechende Programme und Projekte, wie das Ministerium am Montag in einer Zwischenbilanz nach rund einem halben Jahr mitteilte. Das Paket mit Fördermaßnahmen war Ende 2015 auf den Weg gebracht worden. Nach Schätzungen, sind unter den Geflüchteten, die im vergangenen Jahr in der BRD ankamen, bis zu 50.000 Menschen, die studieren könnten. Möglicherweise müssen die Schätzungen aber noch nach unten korrigiert werden. (dpa/jW)