Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 13. Juni 2024, Nr. 135
Die junge Welt wird von 2782 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.05.2016, Seite 1 / Inland

Gysi: Die Linke ist »saft- und kraftlos«

Berlin. Der Exfraktionschef von Die Linke, Gregor Gysi, hat seine Partei als »saft- und kraftlos« kritisiert. Offenbar mit Blick auf den für das Wochenende in Magdeburg angesetzten Bundesparteitag erklärte der Politiker am Donnerstag, die Linke sei im Osten nicht mehr die Protestpartei, eher im Westen. »Das wäre gar nicht so schlimm«, sagte er in einem Interview des »Redaktionsnetzwerks Deutschland«. »Aber man spricht uns auch die Gestaltungskraft ab, weil wir auf Bundesebene den Eindruck vermitteln, nicht in die Regierung zu wollen.«

Es schockiere ihn, fuhr Gysi fort, »dass auch Arme, Abgehängte und Arbeitnehmer die AfD wählen«. Die Linke hatte bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im März deutliche Verluste hinnehmen müssen, zugleich war die AfD mit gut 24 Prozent zweitstärkste Kraft geworden. (dpa/jW)