Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.05.2016, Seite 2 / Ausland

Südafrika: Staatsanwalt gegen Zuma-Prozess

Pretoria. Südafrikas Präsident Jacob Zuma wird vorerst nicht wegen Korruption angeklagt. Nachdem ein Gericht in der Hauptstadt Pretoria Ende April geurteilt hatte, dass 783 Anklagepunkte gegen Zuma im Jahr 2009 zu Unrecht fallengelassen worden seien, gab Generalstaatsanwalt Shaun Abrahams am Montag auf einer Pressekonferenz bekannt, den Staatschef nicht anklagen zu wollen. Er habe entschieden, gegen das Urteil des Gerichts vorzugehen, erklärte Abrahams. Die Justizentscheidung betreffe die Machtbefugnisse der Staatsanwaltschaft und mache daher eine Entscheidung eines Berufungsgerichts nötig. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland