Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.05.2016, Seite 16 / Sport

Fußball: Kollektiv oder Einheit

Duisburg. Zweitligist MSV Duisburg war sportlich schon abgeschrieben, heute in der Relegation gegen die Würzburger Kickers ist ein »Wunder von der Wedau« zum Greifen nah. An keinem der 34 Spieltage stand der MSV besser als Rang 16 da, 31mal war man auf einem direkten Abstiegsplatz, noch Anfang März hatte Duisburg selbst auf den Relegationsrang neun Punkte Rückstand. »Wir haben bis jetzt immer alles als Kollektiv gemeistert – das ist unsere Stärke!« glaubt Trainer Ilja Grujew. Dagegen meint Kickers-Trainer Bernd Hollerbach, sein Team »braucht keinen Trainer - weil die Jungs sich einig sind«. Zwölf Spiele ohne Niederlage führten seine Mannschaft überraschend auf Rang drei – mit einem der kleinsten Etats. (sid/jW)

Mehr aus: Sport