Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.05.2016, Seite 2 / Ausland

China: Zwischenfall mit US-Flugzeugen

Washington. Nach einem Zwischenfall im Luftraum über dem Südchinesischen Meer am Dienstag haben die USA Vorhaltungen gegenüber China erhoben. Das Pentagon erklärte am Donnerstag, chinesische Flugzeuge hätten sich in internationalem Luftraum auf bis zu 15 Meter einer US-Militärmaschine angenähert. Diese habe sich auf einem routinemäßigen Aufklärungsflug befunden. Peking wies die Vorwürfe zurück. Das Außenministerium bestätigte am Donnerstag, dass chinesische Flugzeuge der US-Maschine gefolgt seien. Dabei sei jedoch ein »sicherer Abstand« eingehalten worden. Peking kritisierte, Überwachungsflüge der USA seien zu einer ernsthaften Bedrohung für »Chinas Seeterritorium« geworden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland