Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.05.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU will noch 2016 TTIP-Abschluss

Brüssel. Ungeachtet der öffentlichen Kritik will die EU-Kommission noch 2016 eine Einigung über das geplante Freihandelsabkommen mit den USA TTIP erzielen. »Wir arbeiten so hart wie möglich daran«, sagte Handelskommissarin Cecilia Malmström am Freitag in Brüssel. Eine Vereinbarung könne es aber nur geben, wenn die roten Linien der EU respektiert werden.

Das Bekanntwerden geheimer Verhandlungspapiere hatte kürzlich neue Proteste gegen die TTIP-Gespräche ausgelöst. Kritiker werten die Dokumente als weiteren Beleg dafür, dass das Abkommen EU-Standards senken könnte. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit