Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Dienstag, 27. September 2022, Nr. 225
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 13.05.2016, Seite 2 / Ausland

Spaniens Linke stimmt für Bündnis

Madrid. Die Anhänger der Vereinten Linken (IU) in Spanien haben sich mit großer Mehrheit für das Wahlbündnis mit der Partei Podemos ausgesprochen, das am Montag von den Spitzen der beiden Organisationen ausgehandelt worden war. Bei einer Beteiligung von knapp einem Drittel der eingeschriebenen Mitglieder und Sympathisanten stimmten 87,8 Prozent der IU-Anhänger für die Allianz. Bei der parallel dazu durchgeführten Meinungsumfrage unter der Podemos-Basis wurde mit einem ähnlichen Ergebnis gerechnet, die genauen Zahlen sollten erst am Abend veröffentlicht werden.

In Spanien wird am 26. Juni ein neues Parlament gewählt, weil die Parteien nach der letzten Wahl vom 20. Dezember keine Regierung bilden konnten. (jW)

Mehr aus: Ausland