Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 13. Juni 2024, Nr. 135
Die junge Welt wird von 2782 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.05.2016, Seite 4 / Inland

China verweigert ­CDU-Politiker die Einreise

Berlin. Die chinesische Regierung verweigert dem Vorsitzenden des Menschenrechtsausschusses des Bundestags, Michael Brand (CDU), die Einreise. Zuvor habe der chinesische Botschafter versucht, »massiven Druck« auf ihn auszuüben, damit er Texte zu Tibet von seiner Internetseite lösche, sagte Brand am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. »Ich fordere von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier eine klare Reaktion zu diesem unsäglichen Vorgehen eines in Deutschland akkreditierten Botschafters.« (AFP/jW)