Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.04.2016, Seite 16 / Sport

Schwimmen: Der schnellste ohne Anzug

Adelaide. Der Australier Cameron McEvoy hat sich mit der drittbesten 100-Meter-Freistil-Zeit der Geschichte für Olympia in Stellung gebracht. Bei den nationalen Meisterschaften in Adelaide blieb der 21jährige Sportstudent in 47,04 Sekunden nur 13 Hundertstelsekunden über dem Weltrekord des Brasilianers Cesar Cielo (46,91). Schneller war bisher außerdem der Franzose Alain Bernard (46,94). Die Zeiten von Cielo und Bernard stammen aber noch aus der Ära der Ganzkörperanzüge, die mittlerweile verboten sind. McEvoy ärgerte sich ein wenig über den verpassten Weltrekord. »Hätte ich gewusst, dass ich so dicht dran bin, hätte ich möglicherweise noch ein bisschen zulegen können«, sagte er nach dem Rennen von Adelaide, in dem er seine persönliche Bestzeit vom Januar um 52 Hundertstel unterbot: »Das ist natürlich ein unglaublicher Sprung.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport