Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.04.2016, Seite 11 / Feuilleton

Böhmermann erschüttert

Der ZDF-Satiriker Jan Böhmermann hat seine Teilnahme an der Grimme-Preis-Verleihung am Freitag abend in Marl abgesagt. Das Grimme-Institut bestätigte das auf Anfrage. »Ich fühle mich erschüttert in allem, an das ich je geglaubt habe«, postete der 35jährige am Freitag morgen im Internet. »Mein Team von der Bildundtonfabrik und ich bitten um Verständnis, dass wir heute abend nicht in Marl feiern können.« Böhmermann sollte den Preis für seine Satire rund um den Mittelfinger des griechischen Exfinanzministers Gianis Varoufakis bekommen. Was ihn ärgert, ist nicht der Umstand, dass das ZDF sein »Schmähgedicht« über bzw. gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan aus dem Internet entfernt hat, sondern der Umstand, dass die Mainzer Staatsanwaltschaft wegen des Beitrags gegen ihn ermittelt. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton