Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.03.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Lobbyist befürwortet »Brexit« und tritt zurück

London. Der Generaldirektor der britischen Handelskammer (BCC) hat seinen Posten aufgegeben, nachdem er sich für den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (»Brexit«) ausgesprochen hatte. »John Longworth und der BCC-Vorstand erkennen an, dass Johns persönliche Meinung zum Referendum wahrscheinlich Verwirrung über die künftige neutrale Haltung der BCC hervorrufen wird«, teilte der Lobbyverband britischer Unternehmen in der Nacht zum Montag mit. Es sei eine gemeinsame Entscheidung gewesen, auf die kein Politiker und keine Interessensgruppe Einfluss genommen habe.

Befürworter des sogenannten Brexit wie Londons Bürgermeister Boris Johnson mutmaßen, dass die Regierung und EU-Befürworter Druck auf die Handelskammer ausgeübt hätten. Die Briten entscheiden am 23. Juni in einem Referendum, ob sie in der EU bleiben. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit