Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.02.2016, Seite 11 / Feuilleton

Himbeer-Erotik

Der sogenannte Erotikfilm »Fifty Shades of Grey« ist mit fünf Spott-Trophäen bei der Verleihung der »Goldenen Himbeere« zum großen »Sieger« gekürt worden. Schmähpreise gingen am Samstag abend in Los Angeles unter anderem an die Hauptdarsteller Jamie Dornan und Dakota Johnson, die auch den Titel als schlechtestes Leinwandpaar davontrugen.

Den Platz als schlechtester Film teilt sich »Fifty Shades of Grey« mit dem Superheldenfilm »Fantastic Four«.

Auch Oscar-Preisträger Eddie Redmayne vergrößerte bei der Negativpreisverleihung seine Trophäensammlung. Der Brite (»The Danish Girl«) verdankt dies seiner Nebenrolle in »Jupiter Ascending«.

Die »Razzies« wurden 1980 von dem Cineasten John Wilson als Gegenstück zur glanzvollen Oscar-Verleihung ins Leben gerufen. Sie werden traditionell am Vorabend der Academy Awards verkündet, die Nominierten bleiben der Show gewöhnlich fern. Rund 900 Wähler stimmen nach Angaben der Veranstalter ab. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton