Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.02.2016, Seite 10 / Feuilleton

Eco tot

Der Zeichentheoretiker und Schriftsteller Umberto Eco starb am Freitag im Alter von 84 Jahren in Mailand. Seine 1980 erschienene Mittelalter-Detektivgeschichte »Der Name der Rose« wurde weltweit 50millionenmal verkauft. Ecos damaliger deutscher Verlag Suhrkamp hatte abgelehnt: »Wir hätten das Manuskript für 15.000 Mark haben können, aber Unseld wollte nur 12.000 bezahlen«, erzählte der Cheflektor Raimund Fellinger dem Magazin der Süddeutschen Zeitung vom Freitag. »Der Hintergrund war, dass wir zwei Bücher von Eco in unserem Wissenschaftsprogramm hatten. Von denen hatten wir nur achthundert Stück verkauft. Da stellte sich die Frage: Wie kommt ein Semiotikprofessor dazu, einen Roman zu schreiben und soviel Geld zu verlangen?« (jW)

Mehr aus: Feuilleton