Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.02.2016, Seite 5 / Inland

Spammails mehr als verdoppelt

Berlin. Das Spamaufkommen hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt, wie eine Auswertung der größten deutschen Mailanbieter GMX und Web.de ergab. Die Spamfilter der beiden Anbieter, Tochterfirmen des Internetkonzerns 1 & 1, erkannten 2015 im Schnitt 105,9 Millionen Spammails pro Tag. Fast jeder zweite Deutsche (48 Prozent) wurde zudem laut einer Umfrage im Auftrag der Telekom schon einmal Opfer von Internetkriminellen. Demnach kamen 45 Prozent bereits in Kontakt mit sogenannter Malware, also Viren, trojanischen Pferden oder Computerwürmern. Acht Prozent sammelten Erfahrungen mit Phishingdelikten, bei denen Zugangsdaten erschlichen werden, vier Prozent waren von einem Identitätsdiebstahl betroffen. »Grundsätzlich sollte man bei der Weitergabe persönlicher Daten im Internet sehr zurückhaltend sein«, erklärte Jochen Beck von der Telekom-Computerhilfe. (AFP/jW)