-
09.02.2016
- → Inland
Freispruch für Prügelpolizisten
Chemnitz. In einer Berufungsverhandlung hat das Landgericht Chemnitz am Montag einen 29jährigen Polizisten freigesprochen. Der Beamte der Chemnitzer Bereitschaftspolizei soll im September 2014 einen 33jährigen geschlagen haben und im Februar 2015 nachweislich einen 16jährigen Demonstranten, der gegen den Chemnitzer Pegida-Ableger protestierte. Das brutale Vorgehen am Rande der Pegida-Demonstration wurde auf Video dokumentiert. Der Vorsitzende Richter Dirk-Eberhard Kirst (55) wertete es laut Mopo 24 jedoch als verhältnismäßig: »Die Mittel der Schocktechnik waren angemessen«. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!