Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2016, Seite 10 / Feuilleton

Stoppok und Ruth

Der Singer/Songrwriter Stefan Stoppok bekommt den Weltmusikpreis »Ruth« vom MDR und dem Tanz- und Folkfestival Rudolstadt verliehen. Macht der nun Weltmusik? Nein, aber das Thüringer Festival versteht sich als Weltmusikveranstaltung. Die Preismeldung auf der Ruth-Website ist ähnlich hemdsärmlig: »Nein, er kriegt sie nicht, weil er in diesem Jahr 60 Jahre alt wird. Aber er stand schon mehrfach zur Debatte (…) Da ist ein solch runder Geburtstag manchmal der letzte Auslöser, zu sagen: Verdient hat er sie schon lange, jetzt geben wir sie ihm auch mal.« Unter uns Musikanten: Macht der gute Musik? Ja. (jW)

Mehr aus: Feuilleton