Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.01.2016, Seite 5 / Inland

TTIP-Unterlagen: Einsicht für Politiker

Berlin. Bundestagsabgeordnete und Landesregierungen können ab nächsten Montag die geheimen Dokumente zum transatlantischen Handelsabkommen TTIP im Bundeswirtschaftsministerium einsehen, berichteten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe am Dienstag. Oppositionspolitiker hatten kritisiert, bislang habe kein einziger Minister Einsicht in die brisanten Unterlagen genommen. Zudem habe die Regierung den Bundestag nur über vier der zwölf in Leseräumen ausliegende Texte unterrichtet. Berichte habe es lediglich über die Kapitel zu sanitären Maßnahmen, zu Warenhandel, technischen Handelshemmnissen sowie zu kleineren und mittleren Unternehmen gegeben. Landwirtschaft oder öffentliche Auftragsvergabe, die Streitschlichtung zwischen Staaten, zu Wettbewerb oder grenzüberschreitendem Dienstleistungshandel seien nicht behandelt worden. (AFP/jW)Siehe Seite 8