Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.01.2016, Seite 2 / Inland

Nach Razzia in Düsseldorf alle wieder frei

Düsseldorf. Die Polizei hat alle am Samstag abend festgenommenen Verdächtigen auf freien Fuß gesetzt. Dies wurde am Montag abend bekannt. Unter den 40 Nordafrikanern, die bei der Razzia festgenommen worden waren, sei ein Mann, der bereits zur Abschiebung ausgeschrieben war, aber Asyl beantragt habe. Auch die anderen Festnahmen ergingen wegen des Verdachts auf illegalen Aufenthalt. Insgesamt hatte die Polizei bei der Aktion knapp 300 Menschen überprüft. Die Razzia in der als »Maghreb-Viertel« bekannten Düsseldorfer Bahnhofsgegend stieß auf Kritik: »Statt die Probleme mit den im Viertel gestrandeten Jugendlichen zu lösen, wird nun die gesamte Gemeinde unter Generalverdacht gestellt und mit aggressiven polizeilichen Mitteln stigmatisiert«, bemängelte der Sozialpädagoge Samy Charchira auf Facebook. (dpa/jW)