Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.01.2016, Seite 1 / Ausland

Iran und China wollen AKW bauen

Teheran. Der Iran plant mit China den Bau von zwei Atomkraftwerken im Land, sagte Atomchef Ali-Akbar Salehi (Foto) am Dienstag der Nachrichtenagentur IRNA. Präsident Hassan Rohani und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping treffen sich dazu an diesem Wochenende in der iranischen Hauptstadt. Nach Angaben von Salehi sind neben China und Russland auch europäische Länder sowie Japan und Südkorea an einer solchen Zusammenarbeit interessiert. China genieße jedoch eine privilegierte Rolle: »Wir vergessen nie die Freunde, die auch in schlechten Zeiten zu uns standen.«

Unterdessen hat Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei nach Inkrafttreten des Atomabkommens vor Täuschungsmanövern »arroganter Staaten wie den USA« gewarnt. »Wir müssen beobachten, ob die anderen Parteien ihre Zusagen einhalten«, schrieb Chamenei in einem Brief an Rohani. (dpa/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland