Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.01.2016, Seite 2 / Inland

Hamburgs Innensenator tritt zurück

Hamburg. Der Innensenator Hamburgs, Michael Neumann (SPD), tritt zurück. Entsprechende Medienberichte bestätigte der Sprecher der Innenbehörde, Frank Reschreiter, am Montag laut Nachrichtenagentur dpa. Der Senator und Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) wollten sich am Nachmittag im Rathaus zu dem Personalwechsel äußern. Zu möglichen Nachfolgern wollte sich Reschreiter nicht äußern. Zeitungsberichten zufolge soll der Chef des Bezirksamts Mitte, Andy Grote (SPD), die Nachfolge antreten. Dem Vernehmen nach hatte Neumann, der als Innensenator auch für den Sport zuständig war, schon nach dem verlorenen Referendum über eine mögliche Bewerbung der Stadt für die Olympischen Spiele 2024 seine Bereitschaft zum Rücktritt erklärt. (jW)