Zum Inhalt der Seite

WHO: Westafrika ist ebolafrei

Genf. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Westafrika für ebolafrei erklärt. »Alle bekannten Infektionsstränge« seien »gestoppt worden«, sagte der WHO-Abteilungsleiter für Risikomanagement, Rick Brennan, am Donnerstag in Genf. Damit gilt die Epidemie, an der in den vergangenen zwei Jahren in Liberia, Sierra Leone und Guinea mehr als 11.300 Menschen starben, offiziell als überwunden. Ein Land wird für ebolafrei erklärt, wenn es dort seit 42 Tagen – die doppelte Zeitspanne des maximalen Inkubationszeitraums – keine neuen Fälle mehr gegeben hat. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.01.2016, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!