Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.01.2016, Seite 7 / Ausland

Guantanamo-Gefangene an Oman überstellt

Maskat. Die USA haben zehn Gefangene in den Oman überstellt, die zuvor im Folterlager Guantanamo festgehalten worden waren. Die Männer aus dem Jemen trafen am Donnerstag in dem Golfstaat ein, wo dem dortigen Außenministerium zufolge ein »zeitweiliger Aufenthalt« vorgesehen ist. Maskat komme damit einem Gesuch der US-Regierung nach. Insgesamt sollen in diesem Monat 17 Gefangene aus Guantanamo freigelassen werden. In dem Lager befinden sich noch 90 weitere Menschen, keiner der Verschleppten wurde jemals vor Gericht gestellt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland