Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.12.2015, Seite 4 / Inland

Nur jeder zweite versteht Steuerbescheid

Berlin. Fast jeder zweite Bürger in Deutschland versteht seinen Steuerbescheid nicht. Knapp 45 Prozent der Teilnehmer einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Welt am Sonntag sagten, sie könnten mit der Post vom Finanzamt wenig oder fast gar nichts anfangen. Thomas Eigenthaler, der Chef der Deutschen Steuergewerkschaft, vermutet das Problem eher beim Absender, wie er der Zeitung sagte: »Das Finanzamt legt mehr Wert auf Akkuratesse denn auf Anschauung.« Er fürchtet, dass sich das in den nächsten Jahren eher verschlimmern wird. »Die digitale Steuererklärung führt erst einmal dazu, dass alles noch komplizierter wird.« Das Marktforschungsunternehmen GfK hatte 1.068 Bürger befragt. (dpa/jW)