Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.12.2015, Seite 10 / Feuilleton

Darth Vader von der CDU

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat in Bild am Sonntag einige Parteikollegen im »Star Wars«-Universum verortet. Kanzlerin Angela Merkel sei »am ehesten Prinzessin Leia, denn die ist ja nicht nur eine Prinzessin, sondern eine Generalin«, meinte Tauber. Es gebe allerdings nicht für jeden Politiker ein Pendant, und »man sollte die Analogien auch nicht übertreiben«. Prinzessin Leia, Zwillingsschwester von Luke Skywalker, ist nicht Taubers Lieblingsfigur. Das ist Darth Vader, »weil er zeigt, dass das Gute ohne das Böse nicht existieren kann«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton