Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.12.2015, Seite 1 / Ausland

USA töten irakische Soldaten

Bagdad. Nach dem Tod von zehn irakischen Soldaten bei einem Luftangriff der US-geführten Koalition hat die Regierung in Bagdad Ermittlungen eingeleitet. »Wir haben zehn unserer Soldaten verloren«, das Geschehen werde untersucht, sagte Verteidigungsminister Chaled Al-Obeidi am Samstag. Zuvor hatte die US-Armee den Vorfall eingestanden. In einer Erklärung hieß es am Freitag, ersten Informationen zufolge bestehe die »Möglichkeit«, dass bei einem Bombardement der Koalition in der Nähe der irakischen Stadt Falludscha westlich von Bagdad versehentlich irakische Soldaten getötet worden seien. Demnach waren irakische Bodentruppen nach zwei Luftangriffen auf IS- Stellungen schnell vorgerückt. Sie lieferten sich heftige Gefechte mit den Dschihadisten südlich von deren Hochburg Falludscha, als die Koalition ein drittes Mal aus der Luft angriff. Dabei habe es Opfer auf beiden Seiten gegeben. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland