Zum Inhalt der Seite

Syrien: Bundeswehr erstmals im Kriegseinsatz

Berlin/Incirlik. Die Bundeswehr hat mit der Unterstützung der Luftangriffe gegen die Terrormiliz »Islamischer Staat« begonnen. Ein deutsches Spezialflugzeug betankte in der Nacht zu Mittwoch im Luftraum über Syrien zwei Kampfjets. Spätestens am 8. Januar sollen auch sechs deutsche »Tornado«-Aufklärungsflieger in den Kampf gegen den IS eingreifen. Neben den sieben Flugzeugen wird sich auch die Fregatte »Augsburg« beteiligen. »Die Bundesregierung macht die Bundeswehr mitschuldig an einem Bombenkrieg, der immer mehr zivile Opfer fordert«, kommentierte Christine Buchholz, verteidigungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, den Kriegseinsatz. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.12.2015, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!