Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.12.2015, Seite 7 / Ausland

Erfolg für Befreiungsbewegung

Luxemburg. Vertreter der westsahrauischen Befreiungsbewegung Frente Polisario haben, wie das spanische Internetportal eldiario.es berichtete, am Freitag ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) begrüßt. Die Richter in Luxemburg hatten am Tag zuvor das Freihandelsabkommen zwischen Marokko und der Europäischen Union verworfen, weil die Vereinbarung die besetzten Gebiete der Westsahara mit umfasst. Geklagt hatte die Frente Polisario. Eine andere Klage der Organisation wegen eines Fischereiabkommens mit der EU ist noch anhängig. Außerdem hatte ein britisches Gericht ein Verfahren über die Kennzeichnung von Waren aus der Westsahara im Oktober an den EuGH zur rechtsverbindlichen Klärung übermittelt. (jW)