Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.12.2015, Seite 2 / Ausland

Chodorkowski des Mordes verdächtig

Moskau. Die russische Justiz beschuldigt Michail Chodorkowski offiziell des Mordes. Die Ermittlungsbehörde in Moskau warf dem in der Schweiz lebenden Exölmanager am Freitag vor, 1998 die Ermordung des Bürgermeisters der sibirischen Stadt Neftejugansk, Wladimir Petuchow, organisiert zu haben. Eine Sprecherin von Chodorkowski nannte die Anschuldigungen gegenüber der Nachrichtenagentur Interfax »eine Farce«. Der Mordfall war im Juni wieder aufgerollt worden. Es gebe neue Beweise gegen Chodorkowski, sagte Wladimir Markin von der Ermittlungsbehörde, der Oligarch sei deswegen zur Fahndung ausgeschrieben. (dpa/jW)