Zum Inhalt der Seite

Rekommunalisierung wird gefördert

Düsseldorf. Das Bundeswirtschaftsministerium will Kommunen offenbar den Weg dafür ebnen, wieder selbst Betreiber von Strom- und Gasnetzen zu werden. Bei der Vergabe von entsprechenden Konzessionen sollen Kommunen künftig bevorzugt werden können, wie die Rheinische Post am Donnerstag unter Berufung auf einen Gesetzentwurf zur »Vergabe von Wegenutzungsrechten« berichtete. Kommunale Belange sollen demnach ein Auswahlkriterium unter mehreren sein – wie Versorgungssicherheit, Preis und Verbraucheraspekte. Nachdem viele Gemeinden in den 90er Jahren Aufgaben aller Art in Teilen ausgelagert, abgegeben oder auch verkauft hatten, gibt es mittlerweile einen Trend zur Rekommunalisierung. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 04.12.2015, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.