- → Inland
Ostdeutsche werden klassenbewusster
Erfurt. Gewerkschaften und Betriebsräte werden in ostdeutschen Betrieben wieder beliebter. Zu diesem Schluss kommen zwei Studien der Otto-Brenner-Stiftung der IG Metall, die von Sozialwissenschaftlern der Universitäten in Jena und Erlangen-Nürnberg erarbeitet wurden. Steigende Mitgliederzahlen der Gewerkschaften und neue Betriebsratsgremien zeugten vom »Ende der Bescheidenheit« bei den ostdeutschen Belegschaften, sagte der Jenaer Soziologe Klaus Dörre am Donnerstag bei der Thüringer Betriebs- und Personalrätekonferenz in Erfurt. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
