Zum Inhalt der Seite

Ostdeutsche werden klassenbewusster

Erfurt. Gewerkschaften und Betriebsräte werden in ostdeutschen Betrieben wieder beliebter. Zu diesem Schluss kommen zwei Studien der Otto-Brenner-Stiftung der IG Metall, die von Sozialwissenschaftlern der Universitäten in Jena und Erlangen-Nürnberg erarbeitet wurden. Steigende Mitgliederzahlen der Gewerkschaften und neue Betriebsratsgremien zeugten vom »Ende der Bescheidenheit« bei den ostdeutschen Belegschaften, sagte der Jenaer Soziologe Klaus Dörre am Donnerstag bei der Thüringer Betriebs- und Personalrätekonferenz in Erfurt. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 04.12.2015, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.