Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.12.2015, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Ab Januar mehr Lohn bei IBM

Ehningen. Die Mitarbeiter von IBM in Deutschland bekommen von Januar an mehr Lohn. Bei den Verhandlungen war für die Tarifbeschäftigten eine Erhöhung der Gehälter um 2,1 Prozent vom 1. Januar 2016 an vereinbart worden, wie ver.di am Mittwoch in einem Newsletter mitteilte. Der ver.di-Konzernbetreuer für das Unternehmen, Bert Stach, sprach von einem positiven Ergebnis. Von der Anhebung der Tarifgehälter profitiert mehr als ein Drittel der Mitarbeiter. Die Bezüge der Nichttarifbeschäftigten steigen um bis zu 1,5 Prozent. Zugleich vereinbarten Gewerkschaft und Unternehmen die Bereitstellung von 1,5 Millionen Euro für den betrieblichen Gesundheitsschutz. Ver.di hatte 4,5 Prozent mehr Geld gefordert. Der US-Konzern hatte in Deutschland in den vergangenen Jahren viele Arbeitsplätze gestrichen: Bundesweit beschäftigte IBM zuletzt 16.500 Mitarbeiter. 2009 waren es noch 21.100 gewesen. (dpa/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft