Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.11.2015, Seite 1 / Inland

Lufthansa wird erneut bestreikt

Frankfurt am Main. Die Flugbegleitergewerkschaft UFO hat für Donnerstag und Freitag neue Streiks bei der Lufthansa angekündigt. Weitere Arbeitsniederlegungen seien am kommenden Montag möglich, sollte die größte deutsche Fluggesellschaft »nicht angemessen« reagieren, teilte die Gewerkschaft am Montag mit. Hintergrund ist u. a. ein Streit über die Alters- und Übergangsversorgung der Flugbegleiter.

Die Lufthansa habe der Gewerkschaft immer noch kein verbessertes Angebot vorgelegt, begründete die UFO den Streikaufruf. »Wir hoffen, dass dies endlich zu ernsthafter Bewegung in diesem Arbeitskampf führt und wir nicht gezwungen sind, im Dezember auch noch streiken zu müssen«, erklärte der Vorsitzende Nicoley Baublies. Die UFO hatte in der laufenden Tarifrunde erstmals Anfang des Monats gestreikt. Vom 6. bis 13. November waren die Flugbelegeiter in den Ausstand getreten. Es war der längste Streik in der Geschichte der Lufthansa. (AFP/jW)