Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.11.2015, Seite 7 / Ausland

Politiker in Bangladesch gehängt

Dhaka. Wegen Kriegsverbrechen im Unabhängigkeitskampf gegen Pakistan 1971 sind zwei prominente Politiker der islamistischen Opposition in Bangladesch gehängt worden. Justizminister Anisul Huq gab am Sonntag morgen die Hinrichtung von Ali Ahsan Mohammed Mujahid und Salahuddin Quader Chowdhury bekannt, die vor gut zehn Jahren noch als Politiker der konservativen Bangladesh Nationalist Party (BNP) der Regierung angehört hatten. Anhänger der inzwischen regierenden liberalen Awami-Liga feierten die Hinrichtungen mit Straßenfesten, auf denen Süßigkeiten an Kinder verteilt wurden. Die Opposition rief zu einem Generalstreik auf. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland