Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.11.2015, Seite 11 / Feuilleton

Ein hoffentlich letztes Mal: Die Grünen

Von Wiglaf Droste

Die Grünen sind die Du-sollst-nicht!-Partei für Mittelstandslutscher; die Zehn Gebote gibt es aber schon viel länger, und sie sind immer noch ausreichend gültig. Die Grünen werden allenfalls von der waffenherstellenden Industrie gebraucht, die sie stützen, weil sie permanent für von ihnen »gerecht« genannte Kriege eintreten. Wer bedarf grässlich dahersalbadernder Kirchentagstussen mit Doppelnachnamen, schleimiger schwäbischer Ministerpräsidenten, Oberbürgermeister und überangepasster Türklis und FrauInnen, die sich in einem Gewebeschlabber präsentieren, gegen den jede Burka Schönheit ausstrahlt? Wenn es etwas noch Überflüssigeres gibt als die Grünen, dann sind das ihre Wählerinnen und Wähler.

Mehr aus: Feuilleton