Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.11.2015, Seite 5 / Inland

200-Euro-Blüten ­bundesweit in Umlauf

Wuppertal. Eine Falschgeldbande bringt derzeit täuschend echte 200-Euro-Blüten bundesweit in Umlauf. Das haben Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag in Wuppertal mitgeteilt. Der Polizei sei es dort nach Hinweisen von Geschäftsleuten gelungen, eine 29jährige Frau festzunehmen. In ihrer präparierten Handtasche seien 20 falsche 200er-Scheine versteckt gewesen. Die »Blüten« seien chemisch behandelt, so dass gängige Tests zur Falschgelderkennung fehlschlagen würden. Die Frau habe das Falschgeld mit folgender Masche in Umlauf gebracht: In kleineren Geschäften in Hamburg und Moers habe sie Waren für unter 30 Euro kaufen wollen und dann behauptet, nicht mehr genügend Euro zu haben. Sie habe britische Pfund-Noten angeboten, bis sich »doch noch« ein 200-Euro-Schein im Portemonnaie fand. So sei die kritische Haltung der Verkäufer gegenüber der großen Banknote verringert worden. (dpa/jW)