Gegründet 1947 Montag, 16. Juni 2025, Nr. 136
Die junge Welt wird von 3011 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.10.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

»Bankenretter« wird KfW-Manager

Waiblingen. Der Staatssekretär im Arbeitsministerium, Jörg Asmussen, darf zur KfW wechseln. Deutschlands drittberühmtester »Bankenretter« (Angela Merkel, Peer Steinbrück und Asmussen hatten 2008/2009 u. a. die Commerzbank verstaatlicht, die wiederum zuvor der Allianz die marode Dresdner Bank abgekauft hatte und auch deswegen pleitebedroht war). Später wurde der Finanzpolitiker mit einem Posten im EZB-Direktorium bedacht, blieb aber nicht lange.

Das Ministerium bestätigte nun, dass Asmussen zum Jahresende seinen Job im Andrea-Nahles-Ressort aufgibt, die ihm am Donnerstag in Waiblingen viel Erfolg wünschte. Der Personalie muss noch der Verwaltungsrat der KfW zustimmen, was eine Formalie sein dürfte. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit

                                                                   junge Welt stärken: 1.000 Abos jetzt!