Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.10.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Weitere Geldschwemme prognostiziert

Frankfurt am Main. Ökonomen sind überzeugt: Die Europäische Zentralbank wird gegen die Miniinflation schon bald noch mehr Geld in den Markt pumpen. Ob dies aber die gewünschte Wirkung erzielen kann, wird von vielen Beobachtern bezweifelt. »Es ist alles andere als sicher, dass eine Ausweitung des Anleihenkaufprogramms positive Folgen hat«, erklärte ING-DiBa-Chefökonom Carsten Brzeski. Auch ob eine weitere Lockerung der Geldpolitik überhaupt nötig ist, ist umstritten. Schließlich sei die Inflation deshalb so niedrig, weil die Ölpreise gewaltig gesunken sind, sagte Thomas Gitzel, Chefökonom der VP-Bank-Gruppe. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit