Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.10.2015, Seite 2 / Inland

Ukraine: Hunko sagt Wahlbeobachtung ab

Berlin. Andrej Hunko (Die Linke) hat seine Wahlbeobachtung in der Ukraine abgesagt, die er für den Europarat an diesem Wochenende ausführen wollte. Das teilte der Bundestagsabgeordnete am Freitag mit. Hunko sollte zunächst die Einreise in die Ukraine verweigert werden, das wurde zurückgenommen. Nun behaupte die ukrainische Seite, dass Informationen über Angriffe von »prorussischen Kräften« auf Hunko vorlägen, die die Regierung in Kiew diskreditieren sollten. Hunko vermutet, dass seine Reise in die von Aufständischen kontrollierten Gebiete Anfang des Jahres Grund für diese seines Erachtens »unglaubwürdige Argumentation« ist. (jW)