Zum Inhalt der Seite

Bundeswehr bleibt länger in Afghanistan

Berlin. Der Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan wird möglicherweise  verlängert. Die Sicherheitslage sei nicht so, »dass die internationale Gemeinschaft das Land seinem Schicksal überlassen« könne, sagte der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Martin Schäfer, am Freitag in Berlin. Daher sei es vernünftig, den internationalen Einsatz und damit auch das Engagement des deutschen Militärs in Afghanistan zu verlängern. Die Bundesregierung begrüße eine entsprechende Entscheidung der USA, sagte Schäfer. (Reuters/jW)

 

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.10.2015, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!