Zum Inhalt der Seite

Expremier in Moldau verhaftet

Chisinau. In der ehemaligen Sowjetrepublik Moldau ist der frühere Ministerpräsident Vlad Filat am Donnerstag wegen Korruptionsvorwürfen vorläufig festgenommen worden. Zuvor hatte das Parlament in Chisinau seine Immunität als Abgeordneter aufgehoben, wie die russische Agentur Interfax meldete. Die Generalstaatsanwaltschaft werfe Filat Korruption und Betrug mit hohem Schaden für das Bankensystem vor. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.10.2015, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!