-
16.10.2015
- → Feminismus
Werke von Ingeborg Hunzinger betrachten
Berlin. Ein Spaziergang zu den Werken der Bildhauerin Ingeborg Hunzinger (1915–2009) findet am Sonntag in Berlin statt. Treffpunkt ist um 12 Uhr an der Bushaltestelle »Lustgarten« am Dom im Stadtbezirk Mitte. Das Mahnmal für den Widerstand der Frauen gegen die Deportation ihrer jüdischen Männer in der Rosenstraße begann sie im Eigenauftrag, enthüllt wurde es 1995. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!