Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.10.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

VW-Aufsichtsrat installiert neuen Chef

Wolfsburg. Der Aufsichtsrat der Volkswagen AG hat den bisherigen Finanzvorstand des Konzerns, Hans Dieter Pötsch, zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch nach einer weiteren Krisensitzung des 20köpfigen Kontrollgremiums in Wolfsburg mit. Pötsch löst damit den seit Ende April übergangsweise amtierenden ehemaligen IG-Metall-Chef Berthold Huber ab. Der hatte den Posten im Frühjahr vom zurückgetretenen »Patriarchen« und Großaktionär Ferdinand Piëch übernommen.

Am Morgen hatte das Amtsgericht Braunschweig die Wahl von Pötsch durch einen Beschluss erst möglich gemacht. Das Gericht ernannte den 64jährigen auf Antrag des Präsidiums zum Mitglied des Gremiums – befristet bis zur nächsten, noch nicht terminierten VW-Hauptversammlung. Für Pötsch muss auf der Kapitalseite des Aufsichtsrates Julia Kuhn-Piëch ihren Platz räumen. Die Nichte von Ferdinand Piëch war im Mai nach dessen Rücktritt übergangsweise in das Gremium aufgerückt. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit