Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.09.2015, Seite 4 / Inland

Flüchtlingsverteilung wird neu organisiert

Berlin. Bund und Länder wollen die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen neu organisieren. Bei einem Spitzentreffen im Kanzleramt einigten sich beide Seiten am Dienstag abend nach rund vierstündigen Beratungen auf die Einrichtung von Verteilzentren in Deutschland, nicht aber auf konkrete Standorte. »Solche Drehkreuze sind notwendig«, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Bund will die Länder zudem bei der Unterbringung von Asylsuchenden entlasten. »Es geht jetzt darum, wieder einen geordneten und nachverfolgbaren Umgang mit der großen Zahl von Flüchtlingen zu schaffen«, sagte Merkel. Wo diese Verteilzentren errichtet werden sollen, sei noch nicht klar, sagte der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK), Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD). Aber Zeit sei es, »die Züge nicht alle in München ankommen zu lassen«. (AFP/jW)