Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.09.2015, Seite 5 / Inland

Unterkünfte notfalls beschlagnahmen

Berlin. Die Kommunen ziehen bei ihrer Suche nach Unterkünften für Flüchtlinge zunehmend auch private Gebäude in Betracht. In den Verhandlungen mit der Eigentümergesellschaft eines leerstehenden Bürohauses in der Nähe der Münchner Messe hätten Behördenvertreter auch auf die Möglichkeit einer Beschlagnahme hingewiesen, sagte Sebastian Schmitz von der Berliner Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle gegenüber dpa. In dem viergeschossigen Gebäude seien vergangene Woche binnen weniger Stunden mehrere Hundert Asylbewerber einquartiert worden. Der Eigentümerin sei die Zahlung einer »marktüblichen Büromiete« zugesichert worden. (dpa/jW)